Achtsame Begleitung

„Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt, offenbart sie dessen Schönheit. Wenn sie etwas Schmerzvolles berührt, wandelt sie es um und heilt es.“
– Thich Nhat Hanh

Dieses Zitat beschreibt meiner Erfahrung und meinem Empfinden nach sehr genau und schön, wofür Therapie und Beratung gedacht ist. Und gleichzeitig was daran wirkungsvoll ist.
Den Raum geschenkt zu bekommen, in dem das sein darf, was gerade zu mir gehört, und damit wohlwollend und respektvoll gesehen werden zu dürfen, ist ein wunder-volles Geschenk.

Das unterstützt in so vieler Hinsicht. Beim Sortieren, beim Verstehen, beim Annehmen, beim Loslassen, beim Umwandeln und Integrieren…

Für all das braucht es natürlich erstmal das Wahrnehmen dessen, was sortiert, verstanden, angenommen, losgelassen oder umgewandelt werden will und kann. Die Achtsamkeit.
Ob für mich allein oder in wohlwollender Begleitung.