Wesentliches

 

Wie oft funktionieren wir durch den gesamten Alltag über längere Zeit hinweg, bis wir – meist durch einen scheinbar kleinen Impuls wie einen Film, eine beobachtete Situation, eine Erzählung..- irgendwann plötzlich die Frage in uns haben:

Worum geht es eigentlich? Im Leben, in meinem Leben.

Ist es das? Oder.. ist es das schon (gewesen)?

Die Antworten sind wohl so vielfältig wie wir Menschen unterschiedlich.
Zugleich gibt es wohl doch Gemeinsames, was unseren Kern und unsere Grundbedürfnisse und Sehnsüchte angeht.

Hierbei ist es die Art und Weise, uns diese Bedürfnisse zu erfüllen, die wiederum sehr individuell ist. Und etwas sehr Essenzielles, das mich auch immer wieder beschäftigt und tiefer graben lässt.

Wie erfülle ich mir meine Bedürfnisse auf eine sinnvolle Weise, die mich und mein Umfeld nachhaltig Zufriedenheit fühlen lässt?

Doch: Bevor wir uns damit befassen können, in welcher Weise es für uns und unser Umfeld am sinnvollsten ist, unsere Bedürfnisse zu erfüllen, brauchen wir die Gewissheit dieser.

Welche Bedürfnisse spüre ich gerade?
Welche am dringendsten?
Und.. sind es wirklich meine?

Nicht mit dem Verstand sondern erfahrbar, um zu erkennen, welche wirklich meine sind und welche durch Erziehung und dem gesellschaftlichen Umfeld mit übernommen. Ein wesentlicher Unterschied.

Für die meisten von uns, die das aberzogen bekommen haben (was wiederum seine Gründe hatte), ist es gar nicht so einfach, an den Kern unserer Bedürfnisse zu kommen und diese zuerst einfach nur wahrzunehmen.
Frei von Bewertung und zunächst unabhängig davon, ob sie erfüllbar scheinen oder nicht.
Frei von Scham, Angst oder Resignation.
Sie dadurch auch wirklich gänzlich wahr-nehmend.

Damit können wir auch mit vielen Gefühlen und Gedanken/Glaubenssätzen in Berührung kommen, von denen uns manche unangenehm und manche sogar erschreckend erscheinen.

Gleichzeitig kommen wir damit uns selbst, unserem Kern, näher.

..und nach und nach nicht nur dem Erkennen und Spüren unserer tiefsten Bedürfnisse sondern auch ihrer Erfüllung.
Manchmal auf eine wundersam erscheinende Art und Weise die uns vor dieser Innenreise nicht in den Sinn gekommen wäre..

Was hält uns bisher davon ab, uns immer wieder von Neuem auf diese Innenreise zu begeben?

Wie wäre es wohl, wenn wir uns im Kern gesehen und gehört fühlen würden? ..geliebt wegen unserer Selbst mit allen Kanten und vermeintlichen Ecken statt wegen bestimmter Eigenschaften oder Leistungen.

Wären wir mutiger, unsere Bedürnisse zu erkennen und uns ihre Erfüllung ganz selbstverständlich zuzutrauen?
Würden wir mehr tun, was uns erfüllt?

Und.. Wäre das der Kern?